Tennisabteilung des FC Südstern Karlsruhe e.V.
Tennisabteilung des FC Südstern Karlsruhe e.V.

Saison 2019

Die Sommersaison 2019 startete äußerst unschön. Ein Frühjahrssturm verwüstete unsere Anlage, zerstörte mehrere Sichtblenden und ließ unser Eröffnungsturnier ins Wasser fallen.

Daher möchte ich mich besonders bei unserem Platzwart Maricel Petraru bedanken, der sich auch in diesem Jahr wieder hervorragend um unsere Anlage gekümmert hat und bei Michael Strippel für die Spende der neuen Sichtblenden. Dank Dietmar Oberle wurde unsere Terrasse rechtzeitig von allen Stolperfallen befreit und somit stand dem Beginn der Punkspiele nichts mehr im Wege.

Bis auf das Wetter das leider dafür sorgte, dass die Spiele in den ersten Wochen abgesagt, bzw. in die Halle verlegt werden mussten. Es konnten aber dank des Engagements unserer Mannschaftführer/innen und Spieler/innen alle Spiele verlegt und nachgeholt werden.

Mannschaftsergebnisse 2019 Erwachsene

Herren Kreisliga                     1. Platz

Damen 2. Bezirksklasse        6. Platz

Herren 30 2. Kreisliga            5. Platz

Damen 30 1. Kreisliga           4. Platz

Herren 40 Oberliga                7. Platz

Damen 60 1. Bezirksliga        7. Platz

Besonders schwer hatte es unsere neu gebildete Herren 40 Mannschaft die zusammen mit den Spielern des SC Bulach in der Oberliga an den Start gingen. Von Anfang an war klar, dass es sehr schwierig werden würde die Klasse zu halten. Leider konnten die entscheidenden Spiele nicht gewonnen werden.

Das konnte die Stimmung aber nur kurz trüben, dank der neu gewonnenen Freundschaften wird die Mannschaft im kommenden Jahr zusammen in der 1. Bezirksliga starten.

Lange hat es bei unserer Herrenmannschaft gedauert, aber dieses Jahr hat es endlich geklappt. Nach dem fünften Sieg in Folge stand dem Aufstieg nichts mehr im Weg!

V.l.n.r.: Phillip, JP, Max, Hannes, Jan, unten: Moritz, Lukas, Alex.
Es fehlen auf dem auf dem Foto: Maxi, Felix, Julius und Andre.
Vielen Dank an alle Mannschaftsführern/-innen für die Arbeit: Jean-Pierre, Larissa Derbogen, Jochen Schultze, Anja Berneck, Jaro Figlestahler und Ursula Morsch.

Mannschaftsergebnisse 2019 Jugend

U9 Kleinfeld 1. Bezirksliga                  2. Platz

U9 Midfeld 2. Bezirksliga                    2. Platz

U10 Großfeld 1. Bezirksliga                3. Platz

U12 Junioren 1. Bezirksliga                3. Platz

U12 Gemischt 1. Bezirksliga               1. Platz

U14 Juniorinnen 1. Bezirksklasse       3. Platz

U14 Junioren 1. Bezirksklasse            2. Platz

U16 Juniorinnen 2. Bezirksliga            3. Platz

Ich möchte nochmal im besonderen Maße die Leistungen unserer jugendlichen Spielerinnen und Spieler würdigen!

Die Endplatzierungen sprechen für sich selbst!!!

U12 Gemischt Bezirksmeister 2019

V.l.n.r.: Haily, Sophia, Maeva, Luisa, Mia, unten: Moritz, Leo, Quentin, Max, Benni.
Es fehlen auf dem Foto: Anna und Max

Vielen Dank an die Mannschaftsführer/-in für die Arbeit:

Tim Weschenfelder, Leonard Schmitt, Max Gracin, Sebastian Eglau, Antonia Zoch, Quentin Vaatz

Ballkinder Bundesliga TC Rüppurr

Wie in den letzten Jahren, waren einige Jugendliche als Ballkinder bei der Bundesliga Damen im TC Rüppurr tätig. Eine gute Möglichkeit „hautnah“ dabei zu sein. Besonderer Dank an den TC Rüppurr für die tollen Events.

Tenniscamp Ungarn

Wie im letzten Jahr waren wir wieder in Siofok am Plattensee.

Insgesamt 29 Jugendliche, 21 vom FC Südstern, waren mit sieben Trainern und Betreuern Anfang August eine Woche lang auf dem Campingplatz Aranypart in Bungalows untergebracht. Neben dem Tennis- und Konditionstraining, gab es zwei Laufeinheiten pro Tag, sowie Beachvolleyball, Wasserball und Fußball.

Die letzten zwei Tage fuhren wir auf Wunsch der Gruppe zum Sightseeing nach Budapest und übernachteten in einer Jugendherberge.

Ein großes Lob gilt allen Teilnehmern, die sich sehr engagiert und eingebracht haben. Erst durch euch ist es ein so schönes Tenniscamp geworden.

Vielen Dank!!!

Besonderen Dank auch an unsere Trainer und Betreuer Barbara, Moritz, Phillip, Gabor, Stefan, und Andreas die rund um die Uhr zur Verfügung standen.

Tenniscamp Südstern

In der ersten Woche der Sommerferien fand mit 24 Teilnehmern das Tenniscamp des FC Südstern auf unserer Anlage statt. Besonders stark waren unsere „Jüngsten“ vertreten, die super mitgemacht und durchgehalten haben!

Großen Dank auch an unser Trainerteam die ein tolles Training gegeben und die Kids super betreut haben.

Schaffer Cup

Dieses Jahr nahmen 14 Jugendliche vom FC Südstern am Schaffer-Kids-Cup in Karlsruhe teil. Alle haben gut gespielt und ihr Bestes gegeben.

Herzlichen Glückwunsch an Anna und Giuila für den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Impressionen 2019

Und wieder ist ein Sommer zu Ende. Ich möchte mich bei allen bedanken die mitgeholfen haben, dass es eine tolle Saison wurde.

Besonderen Dank gilt nochmal Michael Strippel für die Holzspende und dem Engagement der Helfer, die im Sommer die Sitzbänke auf der Terrasse erneuert haben.

FC Südstern 06 Karlsruhe e.V.

Tennisabteilung

Ettlinger Allee 7

76199 Karlsruhe - Rüppurr

Mittwoch 15 - 18 Uhr

Vereinsgaststätte
» zur Website

Haltestelle Dammerstock
Straßenbahnlinie S1 und S11

» google maps

© 2019 Tennisabteilung des FC Südstern 06 Karlsruhe e.V.